Soll Vorlauftemperatur wird von Tado nicht geregelt
Hallo,
ich besitze eine Therme von Junkers, Tado ist über ein Extension-Kit (1-2-4 24V) angeschlossen. Hier ist es so, dass die Soll-Vorlauftemperatur immer bei den an der Therme voreingestellten (Regler auf E) 75° liegt und nicht rauf- bzw. runtergeregelt wird. Ist das so normal? Denn damit wird eine aktive Steuerung der Theme - außer vielleicht an bzw. aus - nicht gewährleistet.
Das bedeutet in unserem Fall vor allem Nachts mit abgesenkten Thermostaten, dass sich die Vorlauftemperatur teilweise auf über 90° hochschaukelt und Dampfstöße ins System gehen, welche mit lautem Knallen zu hören sind. Für die Therme und die darin enthaltenen Bauteile ist das sicherlich alles andere als gesund.
Vielen Dank vorab für die Antworten.
Kommentare
-
Ok, schonmal vielen Dank. Aber auch beim Ausschalten der Therme hab ich den Eindruck, dass das nur sehr zeitverzögert passiert.
Beispiel: Alle Heizkörper sind aus -> Ich heize alle hoch -> Die Therme springt eigentlich sofort an.
Schalte ich nach einer Weile alle wieder aus:
Alle Heizkörper ausschalten -> Therme geht nicht sofort aus, bzw. nicht in einem zügigen zeitlichen Rahmen.
0 -
Nein, das Raumthermostat habe ich entfernt und stattdessen das Extension-Kit angeschlossen.
0