Tado Wandthermostat

Optionen
Ich hatte vorher ein Wandthermostat Junkers TR100. Jetzt ersetzt durch das Tado Thermostat. Alles verkabelt nach Anleitung. Stelle ich das Thermostat aus heizen jedoch einige Heizkörper weiter. Dem sollte ja eigentlich nicht so sein. Wer weiß Rat?

Beste Antwort

  • bio
    bio ✭✭
    Antwort ✓
    Optionen
    @Matze82

    https://www.tado.com/all-en/professional-manuals

    Darauf achten, dass du die Konfiguration entsprechend deiner Verkabelung nimmst. Analog 3 Adern mit 1-2-4 oder digital über Bus mit 2 Adern.

    Zusätzlich zur Anleitung smartes Thermostat verkabelt kannst du auch in die Anleitung Extension Kit Junkers reinschauen. Dort wird ebenfalls erklärt, wie man das smarte Thermostat anschließt und entsprechend konfiguriert.

    Viel Erfolg!

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hast du nur den Wandthermostat durch ein Tado ersetzt, oder auch Tado Heizkörper Thermostate ?

    Du schreibst verkabelt nach Anleitung, hast du auch die richtige Konfiguration für die Junker Therme gemacht?

    Passiert etwas an der Therme wenn das Thermostat schaltet?

  • Matze82
    Optionen
    Ich habe das Wandthermostat und die Thermostate für die Heizkörper. Jetzt erwähnst du was ich bereits vermutet habe. Wie genau läuft das mit der Konfiguration? Ich dachte das wird nur benötigt wenn ich das Extension Kit auch verwende. Kannst du mir da irgendeinen Link oder ähnliches geben wie ich das mit der Konfiguration mache? Der Chat Support ist leider keine große Hilfe 😑. Zu deiner Frage: die Therme befindet sich im Keller. Schalte ich das Thermostat zum z.b. auf aus bleibt die Therme trotzdem im Heizmodus. Ich denke mit der Konfiguration wäre das Problem gelöst.
  • Matze82
    Optionen
    @bio vielen Dank. Ich habe die Analoge 1-2-4 Ich werde es später ausprobieren. Ich muss allerdings auch mal dazu sagen, dass das für absolute Laien leider wirklich nicht eindeutig erklärt wird in set Installationsanleitung der App. Da muss man erstmal rumgoogeln. Also vielen Dank erstmal
  • Joerg_K
    Optionen

    @Matze: funktioniert es mittlerweile? das interessiert mich brennend, denn ich beabsichtige auch den Austausch einer TR 100 durch das verkabelte Tado Thermostat zur Ansteuerung einer Junkers Kombitherme ZWN 18-6 KE 21.

    Außerdem will ich an allen Heizkörpern Tado-Thermostate installieren, also ähnliche Konfiguration wie bei Dir.

  • Matze82
    Optionen
    @Joerg_K
    Ja es funktioniert jetzt. Es lag an der Konfiguration. Muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass Tado den Vorgang in der Anleitung überhaupt nicht erwähnt. Auch nicht wie man in die Menüs kommt. Das ich extra danach suchen musste hat mich schon sehr genervt. Installiert hatte ich nach App-Anleitung
  • Joerg_K
    Optionen

    @Matze82

    Habe am Freitag bestellt; wäre es ok, dass ich Dich nochmal kurz kontaktiere, falls ich nicht klarkomme?

  • Matze82
    Optionen
    @Joerg_K kein Problem. Gerne melden
  • Gizmo23
    Optionen

    @Joerg_K @Matze82

    Könntet Ihr beiden Euch kurz die Zeit nehmen und über Eure Erfahrungen mit dem Tado-System und Euren Junkers-Heizkörpern berichten? Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen, ob das alles funktioniert oder nicht, es wäre für Personen wie mich extrem hilfreich zu erfahren, ob bei Euch alles so funktioniert, wie es das sollte!

    Liebe Grüße!