Thermostat kalibriert nach dem Einsetzen von neuen Batterien nicht

Optionen

Hallo in die Runde,

ich habe eine Reihe von tado Thermostaten im Einsatz, alle bis auf eins funktionieren nach dem letzten Batterietausch wie gewohnt. Ein einziges macht leider Probleme, nach dem Einsetzen der neuen Batterien und dem Anschliessen am Heizkörper zeigt das Display das gewohnte "Hi" an, danach bleibt aber die Kalibrierung aus, d.h. das Ventil ist vollständig geöffnet und der Heizkörper glüht munter vor sich hin. In der App erscheint das Thermostat entsprechend als "nicht verbunden".

Ich hatte den Tipp beherzigt, die Batterie-Art zu wechseln (anderer Hersteller), die Batterien über längere Zeit aus dem Thermostat zu nehmen und es erneut zu probieren, das Thermostat an einem anderen Heizkörper auszuprobieren... usw.

Alles gemacht, nichts hat funktioniert. Eines der anderen Thermostate funktioniert auch an dem betroffenen Heizkörper einwandfrei, es liegt also nicht an der Entfernung/Lage zu Bridge...

Hat jemand eine schlaue Idee?

Danke euch!

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Ich hatte das letztens auch mal, der Sockel löst die Kalibrierung nicht aus.

    Durch Zufall bin ich drauf gekommen dass man mittels eine dünnen Stiftes das Kalibrieren auslösen kann, wenn der Sockel den Taster nicht richtig betätigt.

    Es muss nur schnell gehen, Batterien herausnehmen, einlegen, nach dem Hi, den Taster mittels Stift in dem Loch drücken, und dann sofort das Thermostat auf den Sockel stecken.


Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Das hätte ich auch 1x ich habe es zurück gesetzt und in die App neu eingebunden. Dann war Ruhe.
  • Clementoni
    Optionen

    Hallo Albert_64,

    super, das hat geklappt. Alles andere hatte in meinem Fall nicht geholfen.

    Vielen Dank für den Tipp!!!

  • Clementoni
    Optionen

    Danke @Lp3g hat leider nicht geklappt, aber ein Versuch war es wert. Mit dem Tipp von Albert_64 konnte ich dann aber die Kalibrierung manuell starten. Man muss etwas schnell sein, geht aber schon.

  • HochTaunus
    Optionen
    Vielen Dank Albert_64
    Nach viele versuche mit andere Lösungsansätze und Hotline Chat - alle ohne Erfolg, hat deine Tip bzw. Anleitung meine Problem auf anhieb gelöst!!!
  • vrmuhr
    Optionen

    Danke Albert, funzt super.

    Kleine Ergänzung: ich musste den Schalter in dem Loch 3 Sekunden gedrückt halten