w.Intercom = i;Raumthermostat + analoge Heizkörperthermostate — tado° Community

Raumthermostat + analoge Heizkörperthermostate

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne meine Heizung in meiner Mietwohnung smart machen.

Folgendes ist zurzeit installiert:

• verkabeltes analoges Heimeier Raumthermostat im Wohnzimmer (Master Raumhermostat) mit Zeitschaltuhr
  • jeder Heizkörper hat analoge Thermostate (ganz normale zum rein- und rausschrauben)

Ich habe mir nun überlegt, dass ich das vorhandene Raumthermostat durch das verkabelte tado Raumthermostat ersetze. Brauche ich zwingend die tado Heizkörperthermostate dazu, wenn ich die Räume NICHT verschieden beheizen will? Falls ich diese nicht benötige - stelle ich die vorhandenen alten Heizkörperthermostate auf max. und steuere alles über das Raumthermostat?

Falls ich das richtig verstehe, brauche ich die tado Heizkörperthermostate ja nur wenn ich Räume verschieden beheizen will, oder?

Vielen Dank!

Kommentare

• Deine Frage kann grundsätzlich mit einem "ja" beantwortet werden. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass dein Wärmeerzeuger (z.B. Gas-Therme) auch kompatibel mit dem tado System ist.

In deinem Fall ersetzt das verkabelte tado Raumthermostat dein bisheriges Thermostat und übernimmt die Regelung. Bei den Heizungen kannst du im Grunde alles so lassen wie es ist und musst nur kontrollieren ob du ggf. noch händisch nachregeln musst. Insofern wird die gesamte Wohnung durch ein Thermostat geregelt.

• @cortana

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wir heizen in der Wohnungsanlage mit Fernwärme. Ich denke ich habe einmal etwas von Fernwärme auf der tado Homepage gelesen.

Mit nachregeln meinst du, dass ich solange nachregeln soll bis die gewünschte Temperatur im Raum ist. Das heißt ich kann ja eigentlich doch noch mit den alten Heizkörperthermostaten jeden einzelnen Raum temparatur steuern. Nur Intervalle und sonstiges kann ich dann nur Zentral auf alle Heizkörper gleichzeitig steueren (so wie jetzt auch mit dem alten Gerät).

Mit geht es hauptsächlich darum, dass ich einfach und übersichtlich mit der App Intervalle einstellen kann. Außerdem macht das tado Wandthermostat auch optisch was her! ;-)

• Ok. Nur zu meinem Verständnis.

Du schreibst oben, dass du ein "verkabeltes Heimeier Thermostat" hast. Womit ist dieses denn Verbunden? Da du ja manuelle HK-Thermostate hast, können diese ja nicht von dem Thermostaten geregelt werden.

Insofern müsste dein Raumthermostat an irgend einem Schließmechanismus oder Ventil angeschlossen sein, welches deine Gesamte Wohnung regelt.

• So wie ich es verstehe ist es so wie du schreibst.
    Das Raumthermostat regelt die gewünschte Temperatur und die Intervalle bzw Nachtabsenkung und müsste "an erster Stelle" mit einem Schließmechanismus angeschlossen sein.
    Zusätzlich kann man noch jedes Zimmer regeln. Im Schlafzimmer habe ich es zB. auf 0.

Wie man aber richtig mit diesem System heizt verstehe ich nicht wirklich. Ich weiß nicht ob es am besten ist den Heizkörperthermostat, welcher sich 2 Meter neben dem Raumthermostat befindet auf max. zu stellen wenn doch eh das Raumthermostat alles regelt.

Ich habe zwei Heizkörper im offenen Wohnzimmer mit Küche, einen im Büro und einen im Badezimmer welche heizen.
    Das Raumthermostat hängt im Wohnzimmer.
  • Ok. Also gehe ich mal davon aus. dass du nicht wirklich weißt wo dein Hauptventil zu deiner Wohnung ist welches mit deinem Thermostat verbunden ist.

Wenn dem so ist hast du hier mal einen kleinen Überblick was genau die Zahlen auf deinen manuellen HK-Thermostaten bedeuten.

• Sternchen-Symbol: zirka 5°C, Frostschutz
    • Stufe 1: zirka 12°C
    • Stufe 2: zirka 16°C
    • Stufe 3: zirka 20°C
    • Stufe 4: zirka 24°C
    • Stufe 5: zirka 28°C

Ich kann dir nur empfehlen dir genau zu überlegen welche Temperatur du in welchem Raum haben möchtest. Das dein Raumthermostat natürlich fast direkt neben deinem Heizkörper hängt ist jetzt etwas kontraproduktiv. Hier solltest du drauf achten, ob dein Raumthermostat zu früh die Wärmezufuhr herunter dreht weil es denkt das Zimmer ist schon warm, ist es aber nicht.

Wie dem auch sei. Wenn du nicht vor hast deine Heizungen mit tado auszurüsten, kannst du dir ebenfalls das Raumthermostat von tado sparen. Meine Meinung.