Aufkleber stimmen nicht mit den Klemmen überein
Antworten
-
Hier solltest du einen Installateur draufsehen lassen.
Schau dir mal das Bild unten an. Bei tado wird das alles etwas anders angeschlossen. In deinem Fall ist N der Nullleiter welcher vom Stellantrieb direkt abgeleitet wird. L ist die Phase welche grundsätzlich zum Schalten über das Thermostat gehen müsste. Grün/Gelb sollte der Schutzleiter sein welcher bei tado auf eine leeren Port aufgelegt wird.
Insofern muss bei dir aller Voraussicht nach eine Kleinigkeit angepasst werden. Deshalb bitte einen Installateur holen.
1 -
Ich weiss ja nicht wer die Installation gemacht hat, aber um den Schutzleiter (grün/gelb) als Steuerkabel zu benutzen ist haarsträubend.
Wenn es technisch möglich ist, würde ich auf jeden Fall ein neues Kabel einziehen, mit z.B schwarz und braun.
Jedenfalls wird beim Tado das blaue N-Leiter nicht benötigt, also auf P1, braun auf COM, und den grün/gelben auf NO
0 -
Diese Bauweise siehst du hier tatsächlich sehr oft. Bist du dir dabei sicher, dass seine Belegung auch deiner Annahme entspricht? 😊
0 -
@cortana Ja weil der Schutzleiter am alten Thermostat am Ausgang(Pfeil raus) angeschlossen war. L und N werden bei dem benötigt um das Thermostat zu speisen, L wird dann noch über den Ausgang zum Steuern benutzt.
Tado hat ja am Thermostat keine Einspeisung, Batteriebetrieb, darum L an Com, und am Ausgang NC der missbrauchte Schutzleiter. N wird nicht benötigt.
Mit Strom spielen ist mein Beruf, da sieht man solche missbrauchte Schutzleiter leider viel zu oft, in diversen Installationen.
0