Wann schaltet smartes Raumthermostat (verkabelt) Ölheizung an
Hallo, ich habe an meiner Viessmann Öl Heizung das smarte Thermostat per 230V Relais angeschlossen. Es funktioniert auch augenscheinlich gut.
Ich würde gerne verstehen wann das Thermostat die Heizung auffordert zu starten. In der Grafik des Raumes sehe ich ja nur die Temperatur etc und mit den 3 Balken wie doll geheizt wurde. Bedeutet, dass ein Balken schon ausreicht um die Heizung zu starten? Kann ich irgendwo in der App oder im Web sehen wann das Relais auslöst und wann nicht. Alleine schon interessant ob ggf die Heizung zu oft geschaltet wird und somit in die Brennersperre läuft.
Vielleicht hat da jemand schon eine Idee oder Lösung.
Gruß
Marc
Antworten
-
Hi @Tuschy
Je nach dem was du für eine Therme hast, sendet tado nur die Momentan-Daten an deine Therme. Diese wertet die Daten aus und schaltet die Therme. Insofern definierst du die Regelung direkt an deiner Therme. Brennerleistung, Taktsperre, Pumpenleistung, Hysterese usw...
tado selbst, analysiert nur die Umgebungsvariablen wie Temperatur, Luftdruck, Außentemperatur und sendet der Therme nur die entsprechende Heizanforderung. Das kann eben die volle Leistung (drei Balken) oder nur eben nur wenig (ein Balken).
Du musst jetzt beobachten, wie oft dein Brenner anspringt und dann in die Taktsperre läuft. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass deine vorherigen Einstellungen, sofern das sauber lief, kaum Anpassung benötigt.
Sofern es deine Therme hergibt, vergleiche deine Brennerstarts vor und mit tado.
0 -
Hallo, danke für deine Info. Die Ölheizung kann nur An oder Aus. Die Config ist R01 an dem Thermostat. Daher ja die Frage ab wann Tado die Heizung anschaltet und ob man das im Verlaufsdiagramm sieht.
Laut dem Diagramm gibt es manchmal Zeiten mit einem Balken und auch mit 3 Balken. Wenn selbst bei einem Balken die Heizung die ganze Zeit brennt dann wäre Sie die ganze Nacht gelaufen ohne die Temperatur des Raumes zu erhöhen......
Wäre cool wenn man das irgendwo rausfinden kann.
0 -
Ja genau das ist der Punkt. tado wird an dieser Stelle schon modulieren.
Das ist bei den Thermostaten ein Lernprozess. tado schaltet hier nicht hart an oder aus sondern passt sich den Umgebungsbedingungen an. Im laufe der Zeit wird dein Thermostat bei einer definierten Temperatur von beispielsweise 22 Grad, bereits bei 21,5 Grad das Relais ausschalten. Hier spielen Faktoren wie Innen- und Außentemperaturen eine große Rolle. Auch wie schnell ein Raum auskühlt.
Das ganze wirst du aber in dem Verlaufsdiagramm so nicht sehen. Du siehst nur die Wärmeanforderungen.
An dieser Stelle währe zu überlegen, ob du dir nicht zusätzlich die Heizkörper-Thermostate zulegst. Das bedeutet, je Raum 1 Funk-Temperatursensor und die entsprechenden HK-Thermostate. Diese regeln dann zusätzlich die Ventile in den einzelnen Räumen und nicht gesamt das ganze Haus oder die Wohnung. Hier hast du mehr Flexibilität.
0 -
In der Relaisschaltung erfolgt die Modulation durch Pulsedauermodulation. Das Relais schaltet rhythmisch. X Minuten eingeschaltet, Y Minuten ausgeschaltet, usw. Die Länge von X und Y hängt vom Wärmebedarf ab. Je größer der Wärmebedarf, desto länger X und desto kürzer Y. Bei einem geringeren Wärmebedarf ist es umgekehrt.
Was cortana im ersten Kommentar schreibt, ist für Viessmann Thermen mit digitaler KM-Bus-Regelung richtig. tado° ist damit kompatibel, aber es scheint, dass hier ein anderer Typ von Viessmann Therme verwendet wird.
0 -
Vielen Dank @Rob
Das ist gut zu wissen. Somit gilt die XY Modulation für ein Relais gesteuerte Thermen. Somit bedeutet das für @Tuschy, dass sein Brenner bei hoher Wärmeanforderung in die Taktsperre geht und ggf. den nächsten Anforderungszyklus blockiert. Je nach dem wie schnell die nächste Anforderung kommt.
Da ist blöd wenn man die Parameter des jeweiligen Gerätes nicht selbst anpassen kann. Um die Taktsperre zu kompensieren, wäre hier noch die Möglichkeit die Pumpenleistung etwas zu drosseln. Somit haben die Heizkörper mehr Zeit die Wärme aus dem Wasser abzunehmen. Restwärme nutzen.
0 -
Hallo, danke für die ausführlichen Informationen.
Korrekt es ist eine Vitotronic 100 Steuergerät verbaut.
Wäre echt super wenn man eine Minimum Off Phasedauer eingeben könnte.
Kann man denn irgendwo den Zustand sehen ob das Relais gerade geschaltet ist oder nicht und ggf wie oft es geschaltet hat?
0 -
Ja das wäre irgendwie sinnvoll. Das würde der einstellbaren Taktsperre bei anderen Thermen gleich kommen.
Den Relaiszustand kannst du meines Wissens nirgends sehen. Nur die Heizphasen.
0 -
Genau, die Vitotronic 100 ist relaisgesteuert, die Vitotronic 200 über den Viessmann KM-Bus.
Die Taktsperre ist in der App nicht einstellbar. Wenn du Probleme mit der Taktsperre hast, wende dich dann bitte an den Support. Sie werden dich helfen können.
0