w.Intercom = i;Funktion Wireless Temperatur Sensor — tado° Community

Funktion Wireless Temperatur Sensor

Ich habe seit einigen Tagen mehrere Thermostate. Dazu auch einen Wireless Temperatur Sensor. Nun zu meiner Frage. Wenn ich beim Sensor zb 22 Grad einstelle und beim Thermostat 20 Grad.Heizt es dann solange bis es die 22 Grad in dem Raum erreicht hat ? Wenn die 22 Grad erreicht sind, wie verhält sich dann das Thermostat? Heizt es dann trotzdem weiter ? Wenn dann nach 2 Stunden die Temperatur im Raum auf 20 Grad runter gegangen sind, heizt dann das Thermostat automatisch auf die eingestellten 22 Grad die ich beim Sensor eingestellt habe ? Oder muss ich dann das Thermostat wieder hoch schalten. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Dann die 2 Frage. Beim Starter Kit war ein weißer Kasten dabei. Da war ein Smart Thermostat dabei. Jetzt habe ich mir noch ein weisen Kasten bestellt das ist der sogenannte Wireless Temperatur Sensor. Haben diese beide Kästen die selbe Funktion? Oder was ist der Unterschied? Ich bedanke mich schon Mal falls mir jemand weiter helfen kann.

Liebe Grüße

Antworten

• Ich versuche es kurz und einfach zu erklären.
    Du bestimmst für einen erstellten Raum das "Messende Gerät".
    Das kann ein Heizkörperthermostat sein, bzw. ein bestimmtes wenn ein Raum mehrere Heizkörper hat.
    Und es gibt die Möglichkeit die Temperatur über einen Funksensor bzw. smartes Thermostat zu erfassen.
    Letztere sind zu bevorzugen, wenn die Heizkörperthermostate zugebaut sind oder auch bei großen Räumen.

Für die letzte Frage, brauche ich die Info, was für eine Heizung verbaut ist bzw. wie diese angesteuert wird?
    Grob gesagt, der zusätzliche Funksensor misst nur die Temperatur und gibt diese weiter an den Regler.
    Das andere "Kasten" wäre so ein Regler und kann zusätzlich zur Temperaturmessung, die Therme/Heizkessel ansteuern.
  • Wir haben eine Gas Zentral Heizung. Und in der Wohnung sind normale Heizkörper verbaut. Aber dieser Wireless Temperatur Sensor. Wenn ich dort 22 Grad einstelle und den Thermostat auf 20 Grad Stelle, heizt es dann solange bis es 22 Grad hat ? Und wenn die 22 Grad erreicht sind geht der Heizkörper runter oder hält er die Temperatur. Wenn der Raum dann auf 20 Grad runter geht und das der Sensor erfasst geht dann die Heizung durch den Thermostat wieder an und heizt den Raum auf 22 Grad. Verstehe nicht ganz richtig was du geschrieben hast sorry
  • @YMJZ_86

Da du schreibst, dass du eine Zentrale Gasheizung hast, gehe ich davon aus, dass du keine eigene Gastherme hast. Somit kannst du keine Therme steuern sondern nur direkt deine Heizkörper.

Das wiederum würde bedeuten, dass du dir ein falsches Starter Kit gekauft hast. Ich nehme mal an dieses hier:

Aber eigentlich brauchst du diese Konstellation:

plus ein weiteres Raumthermostat bzw. Temperatursensor:

Jetzt zu deiner Temperatur Frage.

Im Grunde ist es ganz einfach. Du hast jetzt ein Heizkörperthermostat und einen Temperatursensor. Den Temperatursensor hängst du nicht in die Nähe des Heizkörpers. Suche dir eine Stelle die weitestgehend ohne Luftzug ist und relativ Temperaturstabil ist (möglichst kühl).

Da beide Geräte in einem Raum verbaut sind, musst du diese in der App auch dem gleichen Raum zuweisen. Wenn das geschehen ist, gehst du in die Einstellungen deines Funk-Temperatursensors und setzt diesen als "Messendes Gerät".

An dieser Stelle brauchst du deine Temperatur nur noch am Funk-Thermostat regeln. NICHT mehr am Heizkörper Thermostat. Das Funk-Thermostat übernimmt jetzt die Regelung.

Nun noch einen kleinen Schritt. Nimm dir ein Thermometer welches relativ genau ist und stelle das für ein paar Minuten neben das Funk-Thermostat. Du vergleichst die angezeigten Temperaturen und wenn diese nicht übereinstimmen geht es wiederum in die Einstellungen des Funk-Thermostat um dort die Temperaturkorrektur vorzunehmen.

FERTIG

• Erstmal danke für deine Antwort. Also wir haben 1 Mal das bestellt
    https://www.amazon.de/dp/B07YCWFW6T/ref=cm_sw_r_apan_glc_i_PYE94KSA66JVEYFRVGE4?psc=1

Dann das hier

https://www.amazon.de/dp/B09JPFGTNR/ref=cm_sw_r_apan_glc_i_AK5AY425N5WPFVWE7QAG

Diesen Funksensor kann ich aber nirgends zuweisen. Bzw wenn ich in den Einstellungen auf mein Thermostat gehe und auf Heizkreisregler gehe zeigt es mir nur das an was beim 1 Link als Starter Pack dabei war. Also hätte ich dieses Starter Pack gar nicht gebraucht sondern nur die Thermostate und die Pridge richtig? Und dann noch Zusätzlich die Funksensoren oder sehe ich das Grade falsch ? Ich hoffe du kannst mir weiter helfen . Ich danke dir