Einbau in Jung CD Rahmen
Hallo,
ich möchte gerne meine Fußbodenheizung mit tado smart steuern. Wie kann ich tado in den bestehenden CD-Rahmen von Jung einpassen?
LG Kay
Antworten
-
Hallöchen,
hier wirst du keinen Erfolg haben. Die Schalter und Dosenrahmen sind kleiner als die tado Thermostaten. Hier solltest du dir eine Blindabdeckung besorgen.
Da die Schalterleisten in der Regel direkt neben Türen oder Durchgängen installiert sind, ist es onehin nicht zu empfehlen, dass Thermostat dort zu platzieren. Hier ist die meiste Luftbewegung und wechselnde Temperaturen.
Somit wird dein Thermostat nur schwer die richtige Raumtemperatur ermitteln können. 😊
0 -
Darf ich mich hier mal dranhängen? Ich habe nämlich das gleiche Problem und würde gerne Tado für meine Fussbodenheizung verwenden.
"Blindabdeckung besorgen" - okay, und dann? Um Tado nutzen zu können, muss ich doch die Thermometer mit den Kabeln für die Stellantriebe verbinden? Oder gibt es ähnlich wie bei Homematic die Möglichkeit, Tado-Funkthermometer zu nutzen ohne sie an die Verkabelung zu hängen?0 -
Hi,
Für die Fussbodenheizung musst du kabelgebundene smarte Thermostate verwenden. Die Funkvariante geht nicht da Tado nur ein Funkempfänger pro Haus unterstützt, ist gedacht um eine Therme zu steuern, wo kein Kabel im Wohnbereich liegt.
Für einen Stellantrieb eines Fussbodenheizkreises würde es aber reichen.
Die Thermostate sind mit 100 x 100 einiges größer als klassische Schalter.
Somit müsste der drüber / drunter montiert werden0 -
Dazu habe ich auch noch eine Frage:
Wir sind umgezogen und nun sind die eingebauten Wandthermostate der Fußbodenheizung in jedem Zimmer in 2er oder 3er Rahmen mit Rolladensteuerung und und Lichtschalter.
Jetzt kann ich meine Tado-Thermostate nicht einfach installieren weil diese ja deutlich größer als der Rahmen sind. Gibt es da eine Art Adapter, die ich in den Rahmen setzen kann sodass das Tado-Thermostat ein Stück vorsteht?
Vielen Dank0 -
Hallo,
Nein solche Adapter gibt es nicht, würde erstens Sch… aussehen und zweitens würden die anderen Schalter ja teilweise überdeckt.
Die beste Lösung ist den 2er Rahmen gegen einen 1er auszutauschen, und dann das Tado Thermostat drunter oder drüber zu montieren. Beim 3er Rahmen halt einen 2er nutzen. Oder alternativ eine Blindabdeckung.1 -
Hallo Albert, danke für deine Antwort.
Du hast recht, optisch ist das alles nicht das wahre.
Der Adapter hätte in meinen Kopf eine ausreichende Tiefe sodass das Thermostat dann ein bisschen vor den übrigen Schaltern steht.
Wenn ich nen 2er Rahmen gegen den 1er tausche, kann ich das tado Thermossrat ja trotzdem nicht ganz normal auf die unterputzdose montieren, da der 1er Rahmen im Weg ist. Eventuell müsste die Halteplatte vom Tado anbohren, sodass ich das ganz weiter unten montieren kann. Ich werd es mal ausprobieren0