Buderus Hybrid Heizsystem mit Tado

Optionen
Hallo Community,

Ich habe ein neues Heizsystem
Buderus Hybrid, bestehend aus Buderus Wärmepumpe 11kw und Brennwertkessel (Logano Plus KB192i) installiert.
Gesteuert wird auf Heizungsseite über Buderus RC310.
Tado Wireless Extension Kit über EMS Plus an Kessel angeschlossen.
2 Heizkreise, Fußbodenheizung und Heizkörper.
2 Fußboden Heizkreise werden über Tado Heizkörper Thermostate gesteuert, da keine Kabel Verlegt werden Konnten. Ein Tado Funk Raumthermostat wird als Referenzwert von Tado an die Heizungssteuerung gesendet(mittels wireless extension Kit).
Der Rest der Fußboden Stellantriebe wird mittels nicht Tado Funk Raumfühlern gesteuert.


Probleme:
Tado zeigt in der Professional Installer App an das die Vorlauftemperatur nicht ausgelesen werden kann, vermutlich weil die Regelung durch ein Buderus Heizkreis Regel Modul per Can Bus an den Kessel angeschlossen ist.

Wenn die 2 Thermostate von Tado die in der Fußbodenheizung sitzen an den Heizkreis Regler in der App angebunden werden übermitteln sie ständig Werte eines anderen Thermostats und mal die vom Funk Sensor

Frage:
Gibt es bei Ems plus keine Möglichkeit die warmwasser Funktion zu nutzen?

Verbesserungsvorschläge und Anregungen gerne hier abgeben.

Entgegen der Dokumentation und den
meisten Aussagen im Netz lässt sich tado problemlos an ein Buderus hybrid Heizsystem anbinden.

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Bist du sicher dass die Therme über Tado gesteuert wird, was in Verbindung mit dem RC310 nicht funktionieren dürfte. Welche ID Konfiguration hast du eingestellt? Mit D31 muss der RC310 ausgebaut werden, vor Jahren gab es die ID D27 bei der es ging. Die ID wurde aber entfernt.

    Dass die Vorlauftemperatur nicht angezeigt wird, deutet auf genau das Verbindungsproblem hin.

    Ohne den RC310 würde Warmwasser auch gehen. Aber wegen dem Hybrid System muss sie wohl drinn bleiben, weil das von Tado so wie Solare Zuheizung nicht unterstützt wird.

    Zu deinen 2 Thermostaten der FB Heizung, die sich wohl in dem Verteilerschrank befinden.

    Dann muss für jeden der beiden FB Heizkreis ist ein Funkthermostat in dem entsprechenden Raum sein, der zusammen mit dem HK Thermostat in der App, auch im selben Raum sein muss, und da als messendes Gerät für den Raum angegeben sein.

  • Matteus
    Matteus
    bearbeitet 28. März
    Optionen
    Hallo Albert,

    Ja D27 ist eingestellt.

    Ich hab im Grunde nur die PDF Anleitung die mir der Tado Support gestellt hat befolgt. Die findet man auch hier:

    https://cdn.brandfolder.io/607DGEMS/as/m3n2h8h4mjx8k3snjrs5/Extension_Kit_Anleitung_-_Brotje_Buderus_Junkers_und_OpenTherm.pdf

    Mein Vorgehen war folgendes:

    - Extension Kiste von Tado an Klemme für EMS+BUS Raumthermostat an Kesselsteuerung anklemmen, Kessel einschalten ( Einstellungen am Referenz Funk Fühler wie beschrieben)

    - Installationsebene in RC310 aufrufen >Diagnose>Fernbedienungen
    Nach etwa 10 Minuten ist dann eine RC100 Fernsteuerung erkannt worden

    - Installationsebene RC310 >Diagnose> Monitorwerte> Heizkreis 2 (Fußbodenheizung)

    Dort wird dann Temperatur die Tado misst gerundet auf 0,5 Grad angezeigt, sowie die Solltemperatur und Heizanforderung.
    Stelle ich in der Tado App auf z.B. 25 Grad stellt sich dieser Wert nach 30-60 Sekunden auf der RC310 ein. Diese Fordert dann entsprechend eine Ventilsteuerung bei dem Bus Heizkreis Modul des Hybrid Managers an.

    Folgender Aufbau Buderus Seitig:

    Kesselsteuerung > Hybrid Manager
    Kesselsteuerung > RC310
    Kesselsteuerung > Tado Extension Kit
    Kesselsteuerung > Bus Heizkreisregler
    Hybrid Manager >>CanBus>> Wärmepumpe

    Zu den Thermostaten in den Fußboden Heizkreisen:

    Die Thermostate sind ich wie du beschreiben hast eingebaut, ebenso die Funkfühler.
  • Albert_64
    Optionen

    Ok die Anleitung kannte ich noch nicht.

    Da muss der RC310 wieder drin bleiben, weil in der Konfiguration, keine Warmwasser Steuerung möglich ist.

    Ansonsten ist alles richtig.

    Dies Aussage verstehe ich noch nicht.

    "Wenn die 2 Thermostate von Tado die in der Fußbodenheizung sitzen an den Heizkreis Regler in der App angebunden werden übermitteln sie ständig Werte eines anderen Thermostats und mal die vom Funk Sensor" 

    In der App wird ja nur ein Raum angezeigt, und der zeigt die Temperatur von dem Thermostat welches als messendes Gerät ausgewählt wurde. Welche Werte werden denn da übermittelt?

    Du müsstest ja in der App zwei Räume haben, Fußboden Heizkreis 1 und 2

    In jedem dieser virtuellen Räume muss dann ein Funkthermostat und das für den Raum entsprechende HK Thermostat sein. Dazu in den Einstellungen für den Raum den Funkthermostat als messendes Gerät eingestellt, sowie der Heizkreis vom Funkthermostat der die Therme über den Empfänger steuert.

    Ist das Funkthermostat welches den Heizkreis steuert, im selben Raum wie ein Fussboden Heizkreis, kann das natürlich als messendes Gerät für das HK Thermostat dieses FB Heizkreises genutzt werden, dazu müssen die dann wiederum in der App, im selben Raum sein.