Schichtbetrieb - Ich möchte gerne mehr als nur einen Zeitplan hinterlegen.

Roman
Roman ✭✭✭

Weil, bin Schichtarbeiter.

214
214 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

«13

Kommentare

  • mw9342
    mw9342 ✭✭✭

    ..................+1

    @Roman - ich habe das auch schon hier angeregt: allow switching between different sets of schedules

  • Ich würde diese Funktion auch nutzen

  • Ich würde mir generell mehr Möglichkeiten wünschen was Zeitpläne anbetrifft. z.B. nervt es, dass wenn man an einem Wochentag frei hat oder ein Feiertag ist, dass dann natürlich trotzdem ein unpassender Zeitplan für einen Arbeitstag abgespult wird.

  • Moin zusammen,

    die Antwort kommt zwar etwas spät, aber, man kann tatsächlich 3 Zeitpläne pro Raum in der App hinterlegen, die schalten bisher nur nicht automatisch hin und her und sind leider auch nicht speziell für Schichtarbeiter geplant, aber da sins sie.

    Bisher gibt es folgende Optionen:

    • Ein Zeitplan für die ganze Woche; Mo - So
    • Ein Zeitplan für die Arbeitswoche + Wochenende; Mo - Fr + Sa + So
    • Ein Zeitplan für jeden einzelnen Tag der Woche; Mo + Di + Mi... etc. etc.

    Das System merkt sich schon was Ihr da eintragt nur muss noch von Hand hin und her geschaltet werden, pro Raum.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Das ist ein "netter" Workaround entspricht jedoch nicht meiner Vorstellung von echten Profilen.

    Ich habe das o.g. Vorgehen kurz ausprobiert und halte es nicht wirklich für praktikabel, da der Wechsel dann für jeden einzelnen Raum durchgeführt werden muss.

    Ich würde eine Profil-Variante präferieren, die es ermöglicht Zeitpläne einzelnen Profilen zuzuordnen und dann global das zu berücksichtigende Profil zu wechseln.

  • Hi Ralf,

    das ist leider richtig. globale Trigger, also für alle Räume eines Accounts gibt es leider noch nicht, Ich gehe aber davon aus, dass die in zukunft noch kommen werden.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Hi Tado,

    ich bräuchte bitte auch Profile, z.b. für Sommer/Winter um alle Komponenten auf einmal zu konfigurieren. Damit könnte man dann auch Away oder Frostschutz Addressieren...

    Wäre super wenn mann nicht auf IFTTT oder sowas zurückgreifen müsste...

    Danke,

    Linus

  • Hi Tadisto,

    Ich glaube das dürfte schon in diesem Thread "Sommerbetrieb" abgedeckt sein. :)

    Beste Grüße

    Christoph

  • Hey Tado,

    ich hoffe ich bin kein all zu seltener Fall, ich habe ein Kind welches in einem zwei Wochen Rhythmus bei mir lebt, gerne würde ich dies auch im Zeitplan des Kinderzimmers berücksichtigen.

    Vielleicht berücksichtigt ihr zukünftig einen solchen Rhythmus, denn das ist wahrscheinlich der häufigste Rhythmus im Umgang mit Kindern deren Eltern getrennt leben. So könnte ich im Kinderzimmer einiges einsparen.

    Beste Grüße

    Thomas

  • Hey Tado,

    ich hoffe ich bin kein all zu seltener Fall, ich habe ein Kind welches in einem zwei Wochen Rhythmus bei mir lebt, gerne würde ich dies auch im Zeitplan des Kinderzimmers berücksichtigen.

    Vielleicht berücksichtigt ihr zukünftig einen solchen Rhythmus, denn das ist wahrscheinlich der häufigste Rhythmus im Umgang mit Kindern deren Eltern getrennt leben. So könnte ich im Kinderzimmer einiges einsparen.

    Beste Grüße

    Thomas

  • Gute Idee, wir benötigen eine ähnliche Funktion für die Abbildung eines Schichtdienstes. Idealerweise kann man sogar den Zeitplan einen Monat im Voraus planen.

    So könnte man bei Frühschicht das Aufheizen sehr früh, bei Spätschicht jedoch erst deutlich später starten.

    Aktuell ist das leider nur wochenweise möglich.

    Im ersten Schritt würde aber tatsächlich die Abbildung von Zyklen (ungerade/gerade KW) helfen.
  • Gute Idee, wir benötigen eine ähnliche Funktion für die Abbildung eines Schichtdienstes. Idealerweise kann man sogar den Zeitplan einen Monat im Voraus planen.

    So könnte man bei Frühschicht das Aufheizen sehr früh, bei Spätschicht jedoch erst deutlich später starten.

    Aktuell ist das leider nur wochenweise möglich.

    Im ersten Schritt würde aber tatsächlich die Abbildung von Zyklen (ungerade/gerade KW) helfen.
  • Hallo zusamme, ich verschmelze das mal am besten in dden Thread den für "mehr als einen Zeitplan"

    Beste Grüße

    Christoph

  • Das wäre natürlich ein highlight eine Steuerung für Schichtarbeiter!!! Das bitte umsetzten!!!
  • Jo, im moment gehts leider nur zwischen den drei möglichen Wochen-Zeitplänen hin und her zu schalten, aber die sind ja unterscheidlich genau und dafür eigentlich auch gar nicht ausgelegt.

    Möglich isses natürlich, aber wie gesagt, unterschiedliche Genauigkeit und eigentlich auch umständlich wenn man genug Zimmer hat.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Die Feiertagumsetzung ist vielleicht recht einfach umzusetzen. Der Standort der Heizung ist bekannt und schon kann man es mit einem Feiertagskalender im Hintergrund abgleichen und wie einen Sonntag behandeln.

    Dem Nutzer, in den Einstellungen noch die Möglichkeit offen lassen zu wählen, ob Feiertag wie Sonntag behandelt werden soll oder nicht.

  • Ich würde mir auch einen besseren Zeitplan wünschen. Feiertage man berücksichtigen kann ebenso Urlaub oder sonstige Tage an denen es etwas anders sein kann. Und ein abspeichern der Zeitpläne, so dass man für jede Jahreszeit einen Zeitplan hat und diesen nur noch aktivieren und anpassen muss.

  • Das Feature hatte ich mir am gestrigen Feiertag, 3.10. auch gewünscht. Auch der heutige Brückentag hatte eher einen Sonntagsrhytmus.
  • USC
    USC ✭✭

    Hallo,

    ich wünsche mir, dass nach dem Deaktivieren der Schalterstellung "AUS" die App die vorher eingestellten Temperaturen wieder übernimmt.

    Da ich Schichtdienst arbeite, habe ich mir verschiedenen Zeitfenster definiert, die sich an die Schichten anpassen lassen - so ergeben sich bis 10 Zeitblöcke täglich. Bisher musste ich mir eine Tabelle anfertigen, damit ich nach der Nichtheiz-Saison alle Werte wieder mühselig eintragen kann. Hier wäre es hilfreich, nach Deaktivieren der "AUS"-Stellung automatisch die vorher eingestellten Werte wieder zu bekommen.

    Danke vorab.

    MfG, USC

  • Ich hatte vorher mal mit den Eve Thermos (HomeKit) experimentiert und fand dort zumindest die Zeitpläne ganz nett gelöst.

    1. Man kann verschiedene Zeitpläne anlegen und diesen Namen geben z.B. "Wohnzimmer", "Badezimmer", "Kinderzimmer", "Ferien", "Besuch da" etc.
    2. Ich kann jedem Raum aus der Liste der vorhandenen Zeitpläne eine Zuordnung machen. Damit muss ich zum Beispiel für Kinderzimmer 1 & 2 nur einen Zeitplan pflegen, und ändere ich diesen gilt er auch für beide Kinderzimmer. Oder ich kann mit wenig Aufwand einem Raum (temporär) einen anderen Zeitplan zuordnen (Besuch da, Ferien) ...

    Fand ich so eigentlich ganz praktisch, diesbezüglich ist es bei Tado doch etwas umständlicher. 😊

  • Der Workaround mit den 3 verschiedenen Wochenmodi ist zumindest für mich ausreichend, da ich die Heizung in den 6 Sommermonaten komplett ausstelle, dann kann ich einmal alle Räume umstellen und im Winter ist der alte Modus noch da.

  • In der App kann man einstellen wann und wie an den einzelnen Wochentagen geheizt werden soll.

    Ich arbeite in einem Schichtsystem das sich alle 4 Wochen wiederholt (7 Tage arbeiten 2 Tage frei).

    Dadurch bin ich jede Woche zu unterschiedlichen Zeiten zuhause.

    Schön wäre es wenn man mehrere Routinen einstellen könnte die ich z.B. alle zwei oder vier Wochen wiederholen.

    Man könnte vielleicht auch einen Kalender integrieren, dann könnte man auch einzelne Tage bearbeiten, ohne die gesamte Routine zu ändern z.B. bei Urlaub/Feiertagen,.. (Bei meinem Google Kalender kann ich auch die Termine sich alle vier Wochen wiederholen lassen).

  • Ich arbeite auch in Schichten und habe hier vor über 1 oder 2 jahren den Vorschlag gemacht.
    Leider ist noch nicht passiert.
  • Ich hätte gern, dass ich verschiedene Pläne erstelle und die dann nur anklicken muss für den jeweiligen Tag. Für Schichtdienste wäre das super!. Gerade jetzt ist es alles nur für geregelte Arbeitszeiten :(

    ❤- lichen Dank, C.

  • @Lp3g Ich weiß was Du meinst, aber ich finde es sehr umständlich immer daran denken zu müssen und ich versuche das Smartphone weniger zu benutzen ;-)

  • Berger
    Berger
    bearbeitet Januar 2020

    Es wäre doch simpel den Block

    Montag bis Freitag 1

    Montag bis Freitag 2

    Montag bis Freitag 3

    Montag bis Freitag 4

    einzufügen.

    Woche 1 ist die, in der die Programmierung beginnt..dann der Reihenfolge nach bei Aktivierung.

    So wäre für 2-Schicht ,3-Schicht und was es sonst noch gibt jede Woche individuel programmierbar und im Zyklus anzuwählen.

  • Wann und wie und was muss passieren ,das ein Vorschlag von hier zu den Programmieren bei Tado kommt?

  • Es sollten Wochenblöcke

    Mo -Fr. 1

    Mo -Fr. 2

    Mo -Fr.3

    Mo -Fr.4

    eingefügt werden ,die bei Bedarf aktiviert werden können und im wechsel abgespult werden..

    ZB 2SChicht im wechsel Block 1 -Block 2

    ist doch eigentlich recht einfach zu programmieren

  • Das einfachste wären 4 Wochenblöcke Mo-Fr.1-4

    welche aktiviert werden können .zb 1 +2 und das im Wechsel..

    oder 1+2+3 und wieder von vorn..

    sollte doch gehen.

    auch eine Funktion Z.B. Zentral..alle angewählten Thermostate gleiche zeiten und Temperaturen

  • OlliWin
    OlliWin
    bearbeitet Januar 2020

    Da ich auch Schichtarbeiter bin, wäre eine Vereinfachung wünschenswert.

    Bei Contischicht bringt einem der wöchentliche Wechsel nichts. Da er alle zwei bis drei Tage stattfindet.

    Bei Magenta Smart Home konnte ich mehre Profile anlegen.

    Früh, Spät, Nacht und Komfort für die einzelnen Szenarien, die sich automatisch über die Räume gelegt haben. Musste diese Profile zwar manuell wechseln, was aber jedoch zu verschmerzen war.

    Mo - So Früh

    Mo - So Spät

    Mo - So Nacht

    Mo - So Frei/Komfort


    Denn für jede Schicht brauche ich andere Heizphasen. Nach der Nachtschicht muss die Heizung nich ab 8 Uhr laufen bzw. Frühschicht nicht erst um 8 Uhr.

    Die Steuerung muss nicht intelligent meine Zeiten wissen doch ich sollte ihr ein Szenario mitteilen können.