Benachrichtigung, wenn man lüften soll

Ich möchte per Push Benachrichtigung eine Info erhalten können, wenn ich zu Hause lüften soll.
89
89 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Maxle
    Maxle ✭✭✭
    Konfigurierbare Push Benachrichtigungen für den Raumluft Komfort wären super. So würde ich zum Beispiel gerne eine Benachrichtigung auf das Handy bekommen, wenn es zu feucht ist und ich lüften sollte! So muss ich nun immer wieder proaktiv in die App schauen.
  • HeadCRasher
    HeadCRasher ✭✭✭
    bearbeitet August 2020

    Oder wenn es im Sommer drinnen zu warm ist (zeigt die App ja) und draußen kälter (weiß die App ja).

    Das ganze dann noch als Alexa Benachrichtigung und man könnte das "Smart" Home wirklich SMART nennen.

    Das Thema gibt es hier auch nochmal: https://community.tado.com/de/discussion/2162/benachrichtigung-wenn-man-lueften-soll

  • Hey Maxle und HeadCRasher, beide Ideen hatte ich auch schon und die sind beide wunderbar einfach umsetzbar. Der Vorschlag zum Lüften könnte auch die Luftfeuchtigkeit draußen mit berücksichtigen. Gerade im Herbst und Frühling kann es sein, dass es durch das Lüften sogar noch feuchter im Raum wird.

  • Auf jeden Fall. Ich habe mir mittlerweile einen Node-RED Server auf einem Raspberry aufgesetzt, welcher die Tado API nutzt und mir auf einen Blick alle Daten anzeigt und ein Häckchen setzt sobald es draußen kälter (für den Sommer) ist. Alternativ könnte ich mit einer einfachen Formel auch die Feuchtigkeit (zumindest grob) vergleichen. Könnte dann auch Hue Lampen entsprechend leuchten lassen.

    Über IFTTT kann man auch auf Tado zugreifen.

  • Das Feature würde ich auch sehr unterstützen!

  • Das Feature ist auch für die Web-Oberfläche my.tado.com/webapp erwünscht (wenn man kein Smartphone nutzt).

  • Hilfreich wäre auch, wenn der Status (alles ok oder lüften empfohlen) gleich in der Übersicht im Raumluft- Komfort Schaltfläche angezeigt wird. Wie oben bereits geschrieben, muss man immer in das Menü und dann die Räume durchblättern. Bei einem Thermostat mag das vielleicht passen, aber bei mehren wäre eine Statusmeldung hilfreich.

  • Hi zusammen,

    ich unterstütze diese Idee und gehe noch ein bisschen mehr ins Detail, da es ja nicht nur um die Benachrichtigung an sich, sondern auch den "idealen Zeitpunkt" zum Lüften geht:

    tado nutzt die öffentlich verfügbaren Daten des Wohnortes ohnehin bereits für andere Kalkulationen. Vergleicht man nun Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit außen zusammen mit den Temperatur- und Feuchtigkeitsdaten der Thermostate ist aus meiner Sicht - äquivalent zu dem Rechner auf https://www.meisl.online/richtig-lueften/ - sogar eine smarte Empfehlung zum Lüften einzelner Räume bzw. der gesamten Etage (Stichwort: Querlüften) möglich.

    Ganz konkret: Statt wie aktuell nur "zu kalt" oder "zu feucht" im Raumluft-Komfort-Bereich anzuzeigen und einfach nur per Push-Nachricht darauf hinzuweisen, könnte ganz genau berücksichtigt werden, ob ein Lüften die Luftfeuchtigkeit überhaupt verringern kann. Und auf den idealen Zeitpunkt könnte per konfigurierbarer Push-Benachrichtigung hingewiesen bzw. an das Lüften erinnert werden.

    Im Winter ist dies tatsächlich meist der Fall, da es draußen deutlich kühler ist als im Innenbereich und kalte Luft ja bekanntermaßen weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann - selbst bei 100% relativer Luftfeuchte außen ist das Lüften also oft sinnvoll. Im Sommer sieht das jedoch ganz anders aus und die Umsetzung dieser Idee könnte beim effizienten Lüften helfen und so könnte einer Schimmelbildung effizient entgegen wirken.

    Ich freue mich auf hoffentlich viele Unterstützer-Stimmen für diese Idee :)

  • Autarkix
    Autarkix
    bearbeitet Juli 2022
    Sehr gute Idee!

    Wenn vom TADO eine Lüftungsempfehlung gegeben wird, dann wäre es sehr nützlich und zielführend diese unter Berücksichtigung der außen anliegenden Temperatur und relativen Luftfeuchtigkeit zu geben.

    Dieses ist in feuchten, verregneten warmen Sommertagen besonders wichtig 🙏🏻

    Mit einem HOMEMATIC Thermometer (inkl. Hygrometer) ist auch eine Programmierung und Ausgabe der Lüftungsempfehlung möglich.
  • Hallo Tado-Team,

    diese Funktion wünsche ich mir auch.

    Gibt es denn schon konkrete Planungen, um dieses wirkliche Feature zu implementieren?

    Danke.

    Ansonsten habe ich meine Investition in die Produkte von tado in 4 Jahren niemals bereut; es war eine sinnvolle Investition. Danke dafür.

  • @cpbonline

    Tado wird dir hier nicht antworten, ob das je kommen wird kann dir hier keiner sagen.

    Du kannst höchstens den Support anschreiben, denke aber da wirst du abgewiesen , mit dem Hinweis es hier einzustellen.

    Laut Tado schauen sie sich hier nur die Themen mit sehr viel Abstimmungen an, was im Moment wohl keine sind, denn weder Reichweitenverstärkung, 2 Bridge, Fensterkontakte usw Themen mit weit über 300 Stimmen interessiert keinen.

  • Danke. Ich werde an den Support zusätzlich schreiben.

  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet März 2023
    Ich habe für mich jetzt die Home Connect Plus App entdeckt, das greift die Daten von der Tado App ab und damit kann man Push Benachrichtigung erstellen wenn die Luftfeuchtigkeit z.b. über 60% steigt.

    Was auch geht sind voreingestellte Szenarien zu bauen wie 'Lüften" wo alle Thermostate auf 16°C runterfahren oder "Zeitplan" wo dann nach dem lüften mit einem Klick alle Thermostate wieder dem Zeitplan folgen. Oder eben falls man mal Home-Office statt auswärts macht kann man auch hierfür ein Szenario erstellen.

    Verstehe nicht warum Tado so simple und wirklich nützliche Funktionen in der App implementiert.
  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet März 2023

    Sieht man auch übersichtlicher die Luftfeuchtigkeit in allen Räumen, siehe Screenshots.


  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Bei mir greift HomeKit auf die Tado Daten zurück, gibt Push Benachrichtigung aus, und regelt bei der Hausbelüftungsanlage die Lüftergeschwindigkeit hoch.

  • "Reichweitenverstärkung, 2 Bridge, Fensterkontakte" sind halt alles Hardware Themen, klar die bringen auch Geld, aber sind ziemlich aufwendig. Das hier, oder die Luftfeuchtigkeit auf der Startseite zeigen sind zwischen 30 Minuten für ein agiles Software Team und 3 Stunden für ein festgefahrenes. Traurig.

  • Das habe ich schon seit Monaten auf dem iPhone/iPad/Mac über die Kurzbefehle-App realisiert.
  • Hallo zusammen,

    ist in dieser Sache was geplant, dass sich die App meldet, wenn die Luftfeuchtigkeit / Temperatur einen eingestellten Wert überschritten hat?

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Hallo,

    Ob da was geplant ist, steht leider in den Sternen.

    Tado äußerst sich nie zu etwas neuem, bis es da ist. Was selten genug passiert.

    Eine Roadmapp oder dergleichen gibt es nicht.