Guten Tag,
mit der Einführung der V3+ Geräte gibt es den Auto-Assist-Skill der die Heizung vollkommen automatisiert,
Wenn der Skill aktiv ist, wird die Heizung automatisch heruntergefahren, wenn der Letzte das Haus verlassen hat.
Außerdem wird die Heizung automatisch heruntergeregelt, wenn ein Offenes Fenster erkennt, wird.
Der Haken: Der Auto-Assist lässt sich nur mit einem Abonnement aktivieren. Er kostet 2,99€ pro Monat oder 24,99€ im Jahr.
Ohne Auto-Assist-Skill lohnt sich tado° meiner Meinung gar nicht, da sich die Heizung nur herunterregelt, wenn man auf die Push-Benachrichtigung reagiert. Ich kann dann auch einfach, meine Heizung mit der Hand ausmachen, wenn ich das Haus verlasse.
tado° meint, das Umfragen ergeben haben, das viele Kunden die Funktionen "Geofencing" und die "Fenster-Offen-Erkennung nicht benutzen. Dafür verkaufen sie tado° günstiger, und bieten den Kunden die Funktionen (automatisch) nur noch gegen eine monatliche Gebühr an.
Der Kaufgrund von tado° sind diese Smarte-Funktionen wie Geofencing oder die Fenster-Offen-Erkennung.
Smartes-Heizen kann nicht nur kosten sparen, sondern auch Helfen weniger Ressourcen auf dieser Welt zu verschwenden.
Meiner Meinung wird sich Smartes-Heizen nur dann durchsetzen, wenn alle Funktionen umsonst sind, und kein Abonnement voraussetzen.
Mein Vorschlag:
Da tado° Produkte billiger geworden sind, sollte tado° den Preis wieder anheben und die V3+ Version ohne Abonnement verkaufen. So könnte man V3+ Bestandskunden die Möglichkeit geben, den Auto-Assist-Skill für eine einmalige Gebühr freizuschalten. Wenn tado° 40€ teurer wird, könnte man den V3+ Bestandskunden den Skill für 40€ anbieten.
Der Skill muss ja nicht entfernt werden, er kann ja auch einfach in der App bleiben, den man denn mit einem Schalter aktivieren oder deaktivieren kann. So kann jeder entscheiden, ob er tado° mit den Push-Benachrichtigungen oder automatisch steuern möchte.
Man zum Beispiel beim Einrichten von tado° den Kunden fragen, ob er denn Skill aktivieren möchte, oder erst später nach der Einrichtung.
Zusammenfassung:
- Anhebung des Preises für tado°
- tado° V3+ Bestandskunden den Auto-Assist für eine einmalige Gebühr dauerhaft anbieten.
- tado° V3+ mit Auto-Assist-Skill verkaufen, den jeder ein und ausschalten kann.
- Bei der Einrichtung den Kunden fragen, ob er den Skill jetzt oder später aktivieren möchte.
mit freundlichen grüßen
Mattis F