w.Intercom = i;Umstieg auf Tado X - Ein (katastrophaler) Rückschritt — tado° Community

Umstieg auf Tado X - Ein (katastrophaler) Rückschritt

Schönen Guten Tag,

ich schreibe hier, da mir der Support keine E-Mail Adresse herausgibt an welche ich mich offiziell mit einer Beschwerde wenden kann.

Ich bin langjähriger, sehr zufriedener, Nutzer der Tado V3+ Umgebung. Da ein Raum relativ weit weg von der Bridge ist, und ich vereinzelt Verbindungsprobleme hatte, habe ich mich dazu entschieden auf Tado X aufzurüsten. Da ich mehrere Thread Border Router einsetze, hoffte ich hiermit dieses Problem lösen zu können. In meiner vorhergehenden Recherche konnte ich keine Nachteile durch Tado X aufdecken.
Als ich dann noch einen 50% Rabatt bekommen habe, war entschieden das ich wechseln möchte. Also gesagt getan. 7 Heizkörperthermostate und einen Funk-Temperatursensor erworben. Also 1:1 wie vorher meine V3+ Umgebung.

V3+ Umgebung zurückgesetzt, demontiert und bei Kleinanzeigen inseriert. Tado X installiert und absolut problemlos in der App eingerichtet. Sah für mich erstmal alles super aus! Am Abend, bei dem Einrichten der ersten Zeitpläne kamen dann die Probleme. Aufgrund der Übersicht möchte ich diese gerne staffeln.

1. Early Start Funktion - Nicht mehr vorhanden
    1. Mit der V3+ Umgebung habe ich sehr gerne die Early Start Funktion genutzt. Diese hat es mir ermöglicht Zeitpläne zu erstellen zu denen ein Raum bereits zum Beginn des Zeitplans die Zieltemperatur erreicht hat. Dies macht für mich eine intelligente Heizungssteuerung aus. Ich hatte raumweise die Wahl ob ich möchte das um 06:30 die Heizung anspringt, oder das um 06:30 die Zieltemperatur erreicht ist. Hier hat Tado dann berechnet wann das System anfangen muss zu heizen aufgrund der Temperatur im Raum und der Lernkurve des Systems für den jeweiligen Raum.
      Diese Funktion wurde ersatzlos gestrichen und steht in Tado X nicht mehr zur Verfügung. Es ist nur noch die Möglichkeit einfache Zeitpläne einzurichten. 06:30 an, 21:00 aus. Damit ist der Zeitplan nicht mehr intelligent, sondern einfach ein dummer, starrer Zeitplan.
  2. Vorheizen bei Abwesenheit - Nicht mehr vorhanden
    1. In der V3+ Umgebung konnte ich eine minimal Away-Temperatur angeben. Bedeutet wenn niemand zuhause war, ging das System niemals unter bspw. 14°C. Jedoch konnte ich dies noch feiner abstimmen mit den Stufen "Off", "Eco", "Balance", und "Comfort". Anhand dieser Vorgabe hat das System die Away Temperatur dynamisch geregelt, je nachdem wie weit wir von Zuhause entfernt waren, und wie kalt es war. Dies ist für mich die Kernfunktion von Tado und die Daseinsberechtigung. So konnte das System, nach meiner Vorgabe, dynamisch eingreifen und jederzeit dafür sorgen das die Zieltemperatur auf jedenfall erreicht wird wenn wir zurück nach Hause kommen, annähernd erreicht wird oder das Heizen erst startet wenn wir zurück waren.
      Diese Funktion ist ebenfalls ersatzlos gestrichen und in Tado X nicht mehr vorhanden. Es gibt nur noch eine harte Away Temperatur. Entweder ist man zuhause und es sind 21°C, oder man ist nicht zuhause und es sind 14°C. Völlig egal wie weit man weg ist oder wie das Wetter ist.
  3. Temperaturgebenden Thermostat wählen - Nicht mehr möglich
    1. Wir haben einen Raum, in denen wir zwei Thermostate haben. Einen an der Sonnenseite relativ verdeckt (Stauhitze), und einen an der Schattenseite relativ offen. In der V3+ Umgebung konnte ich problemlos angeben welchen der Thermostate das System als Referenz nehmen soll und anhand dessen Temperaturwertes geheizt wurde.
      Diese Funktion wurde ebenfalls entfernt. Das System berechnet nun die Durchschnittstemperatur der beiden (oder mehr) Thermostate. Wird in unserem Raum nicht funktionieren. Hier habe ich seitens Tado die Rückmeldung bekommen das ich mir ja einen Funk-Temperatursensor kaufen könnte dafür. Frech.
  4. Luftfeuchtigkeitssensor - Nicht mehr vorhanden/nutzbar in Apple Home
    1. In den V3+ Thermostaten ist ein Luftfeuchtigkeitssensor verbaut. Diesen konnte ich absolut Problemlos in Apple HomeKit nutzen. In der neuen Tado X Generation gibt das Thermostat keine Luftfeuchtigkeit mehr an Apple Home weiter. Damit kann ich meinen Luftentfeuchter nicht mehr nutzen da er keinen Sensor mehr hat den er als Messpunkt nutzen könnte. Es war sehr angenehm in jedem Raum einen Luftfeuchtigkeitssensor zu haben. Gerüchte besagen sogar dass die Tado X Thermostate garkeinen Luftfeuchtigkeitssensor mehr haben, sondern diesen Wert nur noch schätzen.

Und das sind die Punkte die mir nach gerade einmal 24h Nutzung auffallen. Ich bin maßlos enttäuscht. Wie kann es sein das ein Produkt, das die neue Generation sein soll, so rückschrittig ist? Und das man auch nicht proaktiv, offen und transparent auf die fehlenden Funktionen hinweist?
Ich habe nur einen Vorteil durch Tado X, und das ist das Thread Protokoll. Das wars. Ansonsten ausschließlich Nachteile.

Mit den entfernten Funktionen, ist Tado ein digitales Thermostat wie jedes andere auf dem Markt, nur mit Thread. Kein intelligentes Geofencing mehr, kein dynamisches Lernen der baulichen Gegebenheiten, keine intelligenten Zeitpläne mehr.
Da gibt es Thermostate die weniger als die Hälfte Kosten die das gleiche können, und auch mit Apple HomeKit sprechen (und die können dann sogar mit Fensterkontakten sprechen).

Gerne würde ich mich offiziell Beschwerden, aber leider wird mir keine Kontaktmöglichkeit genannt. Daher nun hier.

Vielleicht kann ich damit ein paar Menschen vorwarnen und Personen an entsprechenden Stellen erreichen und wachrütteln.

Ich werde wohl nun zurück auf V3+ Wechseln und die Tado X Umgebung retournieren. Oder Tado gänzlich den Rücken kehren..

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Gruß
Nessy